Dr. Fabian Schwartz

Rechtsanwalt

Über Dr. Fabian Schwartz

Dr. Fabian Schwartz ist seit 2012 als Rechtsanwalt tätig. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Genehmigungsverfahrensrecht, öffentlichen Planungs- und Baurecht, Immissionsschutzrecht, Naturschutzrecht, Binnenschifffahrtsrecht und Informationsrecht. Er berät und vertritt vornehmlich mittelständische Unternehmen in verwaltungsrechtlichen Angelegenheiten, insbesondere in Genehmigungsverfahren.

Veröffentlichungen

Tätigkeitsschwerpunkte

Planung und Projekte
Wirtschaft und Umwelt
Klimaschutz und Energiewende
Gesetzgebung und Normung

Werdegang und Beratungsspektrum

Dr. Fabian Schwartz studierte in Hamburg, Montpellier und Berlin und war Referendar am Kammergericht mit Stationen in München und Tokyo. Dr. Schwartz promovierte 2011 zu einem europarechtlichen Thema an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo er zudem als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig war (Lehrstuhl Prof. Dr. Kloepfer).

Dr. Schwartz berät vornehmlich mittelständische Unternehmen zu dem planerischen, umwelt-, naturschutz- und baurechtlichen Rahmen ihrer Tätigkeit. Er begleitet Genehmigungsverfahren insbesondere in Fragen der Umweltverträglichkeitsprüfung, Bauleitplanung sowie der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung. Dr. Schwartz trägt regelmäßig als Referent bei Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen zum Genehmigungsrecht und Informationsrecht vor.

Mitgliedschaften

  • Mitglied der Gesellschaft für Umweltrecht
  • Mitglied im Forschungszentrum Katastrophenrecht

Kontakt

Vorträge

Aktuell sind keine Termine vorhanden.