Dr. Alexander Dohmen, LL.M.

Rechtsanwalt

Über Dr. Alexander Dohmen, LL.M.

Dr. Alexander Dohmen, LL.M. ist seit 2017 Rechtsanwalt in der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser. Er berät schwerpunktmäßig im Immissionsschutz-, Wasser- und Abfallrecht. Zu den von ihm betreuten Mandanten gehören international tätige Konzerne und mittelständische Unternehmen sowie die öffentliche Hand. Dr. Dohmen publiziert regelmäßig zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten und hält Vorträge und Fortbildungsveranstaltungen zu umweltrechtlichen Themen.

Veröffentlichungen

Tätigkeitsschwerpunkte

Wirtschaft und Umwelt
Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft
Bergbau und Rohstoffe
Gesetzgebung und Normung

Werdegang und Beratungsspektrum

Dr. Alexander Dohmen studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und promovierte dort anschließend zu einem wasserrechtlichen Thema bei Prof. Dr. Dr. Durner, LL.M. Er absolvierte sein Referendariat am Oberlandesgericht Düsseldorf u.a. mit einer Station in Nairobi (Kenia) und erwarb ferner den Master of Laws (LL.M.) an der Dickson Poon School of Law am King‘s College in London. Seit 2016 ist Dr. Dohmen als Rechtsanwalt zugelassen und berät seitdem schwerpunktmäßig in den Bereichen Umwelt- und Regulierungsrecht.

Mitgliedschaften

  • Mitglied in der Gesellschaft für Umweltrecht e.V. (GfU)
  • Mitglied im Verein zur Förderung des Instituts für das Recht der Wasser- und Entsorgungswirtschaft Bonn

Kontakt

Vorträge

12.03.2019, Potsdam
14.05.2019, Schönefeld