Passion. Precision. Responsibility.
Berlin Düsseldorf

Competences

Business and environment

As one of the major industrialised nations worldwide, Germany needs reliable guidelines in the field of environmental law. We believe that natural resources, which underpin our society, do not conflict with economic prosperity.

Business and environment

Planning and projects

Planning laws govern the scope and the intensity of soil, nature and landscape utilisation. Our advisory services cover all questions associated with urban land use planning, regional planning and specialist planning as well as project management.

Planning and projects

Products – market access & liability

Product law, which consists of complex, interdisciplinary regulations, is dominated by European legislation. We are familiar with the current legal requirements that apply to your products and continuously monitor the latest regulatory developments.

Products – market access & liability

Utilities / waste management industry

The supply of electricity, heat and water and the disposal of waste or sewage are part of the existential necessities of our lives. We provide comprehensive advice on all legal issues in the utilities and waste management industry.

Utilities / waste management industry

Compliance and organisation

In the Federal Republic of Germany, entrepreneurial responsibility has always been a cornerstone of the general business philosophy. With rising complexity of the legal framework, companies require highly specialised compliance advice that is tailored to specific regulatory areas.

Compliance and organisation

Real estate industry

Real estate involves much more than just transactions, due diligence and commercial lease agreements. We assist real estate companies and project developers in all questions relating to the public law framework governing property construction, operation and demolition.

Real estate industry

Mining and commodities

As a country rich in raw materials, Germany has a centuries-old mining tradition. We advise companies and mining authorities on all issues relating to the exploration, extraction and processing of mineral resources.

Mining and commodities

Climate protection and energy transition

Climate change is perhaps the biggest challenge of our time. We assist clients in all industries and of all sizes in questions of climate protection and the energy transition, specifically in regard of measures designed to protect against the consequences of climate change.

Climate protection and energy transition

Legislation and standardisation

The legal framework governing environmental, planning and product law is becoming increasingly complex. We assist companies and trade associations in their legal and political evaluation of legislative processes and the development of technical standards.

Legislation and standardisation

Team

Stefan Kopp-Assenmacher

Lawyer

Stefan Kopp-Assenmacher, founding partner of the Kopp-Assenmacher & Nusser law firm, has been active in the fields of environmental and planning law for over twenty years.

More about Stefan Kopp-Assenmacher

Dr. Jens Nusser, LL.M.

Lawyer

Dr. Jens Nusser, LL.M., founding partner of the Kopp-Assenmacher & Nusser law firm, specialises in product safety and product-related environmental law, contaminated site management and public commercial real estate law.

More about Dr. Jens Nusser, LL.M.

Gregor Franßen, EMLE

Lawyer

Gregor Franßen, EMLE (Madrid), joined Kopp-Assenmacher & Nusser as a partner in 2019. He has been practising environmental law since 2002, specialising in the waste and water industry, mining, nuclear energy, municipal management and procurement.

More about Gregor Franßen, EMLE

Dr. Henning Blatt

Lawyer

Dr. Henning Blatt joined the Kopp-Assenmacher & Nusser law firm as a partner in 2019. He specialises in environmental law, in particular waste law, immission control law and water law as well as mining law and information law.

More about Dr. Henning Blatt

Michael Halstenberg

Lawyer, Ministerialdirektor a. D.

Michael Halstenberg held positions at state and federal ministries for over 20 years, most recently as Head of Department at the German Federal Ministry of Transport, Building and Urban Affairs.

More about Michael Halstenberg

Dr. Fabian Schwartz

Lawyer

Dr. Fabian Schwartz has been working as a lawyer for Kopp-Assenmacher & Nusser since 2012. He specialises in approval procedure law, public planning and construction law, immission control law, nature conservation law, inland navigation law and information law.

More about Dr. Fabian Schwartz

Dr. Tim Hahn

Lawyer

Dr. Tim Hahn joined Kopp-Assenmacher & Nusser as a lawyer in 2013. He specialises in European and German waste law and the related field of approval management and contract drafting, in particular in the area of waste disposal contracts.

More about Dr. Tim Hahn

Lisa Marie Müller

Lawyer

Lisa Marie Müller, who joined Kopp-Assenmacher & Nusser as a lawyer in 2015, specialises in product safety and product-related environmental law. She primarily advises companies in the electrical and electronic industry on all matters concerning market access as well as environment and safety-related compliance.

More about Lisa Marie Müller

Dr. Marthe-Louise Fehse

Lawyer

Dr. Marthe-Louise Fehse, who joined Kopp-Assenmacher & Nusser as a lawyer in 2017, specialises in product safety and product-related environmental law, specifically construction product law, as well as contractual law.

More about Dr. Marthe-Louise Fehse

Dr. Alexander Dohmen, LL.M.

Lawyer

Dr. Alexander Dohmen, LL.M., who joined Kopp-Assenmacher & Nusser as a lawyer in 2017, specialises in immission control, water and waste law. His clients consist of internationally active corporations, medium-sized enterprises and the public sector.

More about Dr. Alexander Dohmen, LL.M.

Dirk Buchsteiner

Lawyer

Dirk Buchsteiner joined Kopp-Assenmacher & Nusser as a lawyer in 2019. He specialises in environmental law, including environment-related approval and licensing law, immission control, water and waste law as well as soil protection and nature conservation law.

More about Dirk Buchsteiner

Dr. Friedrich Markmann

Lawyer

Dr. Friedrich Markmann joined Kopp-Assenmacher & Nusser as a lawyer in 2019. He specialises in product safety and product-related environmental law as well as public construction law and municipal law.

More about Dr. Friedrich Markmann

Jan-Niklas Schwippert

Lawyer

About Jan-Niklas Schwippert
Jan-Niklas Schwippert studied law at the University of Hamburg and the Catholic University of Leuven (KU Leuven) in Belgium. He completed his legal clerkship at the Higher Regional Court of Berlin (Kammergericht Berlin) with appointments, among others ...

More about Jan-Niklas Schwippert

Leidenschaft. Präzision. Verantwortung.
Berlin Düsseldorf

Kompetenzen

Wirtschaft und Umwelt

Als eine der wichtigsten Industrienationen weltweit braucht Deutschland verlässliche Leitplanken im Umweltrecht. Die natürlichen Lebensgrundlagen sind ein Fundament unserer Gesellschaft, stehen aber für uns nicht im Gegensatz zu wirtschaftlicher Prosperität.

Wirtschaft und Umwelt

Planung und Projekte

Das Planungsrecht ordnet den Umfang und die Intensität der Inanspruchnahme von Boden, Natur und Landschaft. Unsere Beratung erstreckt sich auf alle Fragen der Bauleitplanung, Raumordnung und Fachplanung sowie auf die Projektsteuerung.

Planung und Projekte

Produkte –
Marktzugang & Haftung

Das Produktrecht ist ein komplexes, europäisch geprägtes Querschnittsrecht. Wir kennen die aktuellen rechtlichen Anforderungen an Ihre Produkte und begleiten kontinuierlich die neusten regulatorischen Entwicklungen.

Produkte – Marktzugang & Haftung

Versorgungs-/
Entsorgungswirtschaft

Die Versorgung mit Strom, Wärme und Wasser sowie die Entsorgung von Abfall oder Abwasser gehören zu den existentiellen Voraussetzungen unseres Lebens. Wir beraten die Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft umfassend in sämtlichen Rechtsfragen.

Versorgungs-/ Entsorgungswirtschaft

Compliance und
Organisation

In der Bundesrepublik Deutschland wird unternehmerische Verantwortung seit jeher gelebt. Mit zunehmender Komplexität des Rechtsrahmens bedarf es einer hochspezialisierten, auf spezifische Regelungsbereiche zugeschnittenen Compliance-Beratung.

Compliance und Organisation

Immobilienwirtschaft

Immobilienwirtschaft ist mehr als Transaktionen, Due Diligence-Prüfungen und Gewerbemietverträge. Wir unterstützen Immobilienunternehmen und Projektentwickler bei Fragen zum öffentlich-rechtlichen Rahmen für Bau, Betrieb und Abbruch von Liegenschaften.

Immobilienwirtschaft

Bergbau und Rohstoffe

Deutschland ist ein rohstoffreiches Land und verfügt über eine jahrhundertealte Bergbautradition. Wir beraten Unternehmen und Bergbehörden zu allen Fragen der Aufsuchung, Gewinnung und Aufbereitung von Bodenschätzen.

Bergbau und Rohstoffe

Klimaschutz und Energiewende

Der Klimawandel ist die vielleicht größte Herausforderung unserer Zeit. Wir unterstützen Mandanten aller Branchen und Größen zu Fragen des Klimaschutzes und der Energiewende, insbesondere auch bei Maßnahmen zum Schutz vor den Folgen des Klimawandels.

Klimaschutz und Energiewende

Gesetzgebung und Normung

Der Rechtsrahmen im Umwelt-, Planungs- und Produktrecht wird immer komplexer. Wir begleiten Unternehmen und Wirtschaftsverbände bei der rechtlichen wie politischen Bewertung von Rechtssetzungsprozessen und der Erarbeitung technischer Normen.

Gesetzgebung und Normung

Team

Stefan Kopp-Assenmacher

Rechtsanwalt

Stefan Kopp-Assenmacher ist Gründungspartner der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser. Er ist seit mehr als zwanzig Jahren im Umwelt- und Planungsrecht tätig. 

Mehr über Stefan Kopp-Assenmacher

Dr. Jens Nusser, LL.M.

Rechtsanwalt

Dr. Jens Nusser, LL.M. ist Gründungspartner der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Produktsicherheits- und Produktumweltrecht, im Bereich Altlastenmanagement sowie im öffentlichen Immobilienwirtschaftsrecht.

Mehr über Dr. Jens Nusser, LL.M.

Gregor Franßen, EMLE

Rechtsanwalt

Gregor Franßen, EMLE (Madrid), ist seit 2019 Partner der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser. Er ist seit 2002 im Umweltrecht mit den Schwerpunkten Abfall- und Wasserwirtschaft, Bergbau, Kernenergie, Kommunalwirtschaft und Beschaffungswesen tätig.

Mehr über Gregor Franßen, EMLE

Dr. Henning Blatt

Rechtsanwalt

Dr. Henning Blatt ist seit 2019 Partner der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Umweltrecht, insbesondere Abfallrecht, Immissionsschutzrecht und Wasserrecht, sowie im Bergrecht und im Informationsrecht.

Mehr über Dr. Henning Blatt

Michael Halstenberg

Rechtsanwalt, Ministerialdirektor a. D.

Michael Halstenberg hat über 20 Jahre in Ministerien auf Landes- und Bundesebene gearbeitet, zuletzt als Abteilungsleiter im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. 

Mehr über Michael Halstenberg

Dr. Fabian Schwartz

Rechtsanwalt

Dr. Fabian Schwartz ist seit 2012 als Rechtsanwalt in der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser tätig. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Genehmigungsverfahrensrecht, öffentlichen Planungs- und Baurecht, Immissionsschutzrecht, Naturschutzrecht, Binnenschifffahrtsrecht und Informationsrecht.

Mehr über Dr. Fabian Schwartz

Dr. Tim Hahn

Rechtsanwalt

Dr. Tim Hahn ist seit 2013 als Rechtsanwalt in der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser tätig. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im europäischen und deutschen Abfallrecht sowie im angrenzenden Genehmigungsmanagement und der Vertragsgestaltung, dort insbesondere im Bereich von Entsorgungsverträgen.

Mehr über Dr. Tim Hahn

Lisa Marie Müller

Rechtsanwältin

Lisa Marie Müller ist seit 2015 als Rechtsanwältin in der Kanzlei Kopp-Assenmacher & Nusser tätig. Ihr Beratungsschwerpunkt liegt im Produktsicherheits- und Produktumweltrecht. Sie berät vornehmlich Unternehmen der Elektro- und Elektronikindustrie in sämtlichen Fragen rund um den Marktzugang sowie der umwelt- und sicherheitsbezogenen Compliance.

Mehr über Lisa Marie Müller

Dr. Marthe-Louise Fehse

Rechtsanwältin

Dr. Marthe-Louise Fehse ist seit 2017 Rechtsanwältin in der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen im Produktsicherheits- und Produktumweltrecht, insbesondere im Bauproduktenrecht, sowie im Vertragsrecht.

Mehr über Dr. Marthe-Louise Fehse

Dr. Alexander Dohmen, LL.M.

Rechtsanwalt

Dr. Alexander Dohmen, LL.M. ist seit 2017 Rechtsanwalt in der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser. Er berät schwerpunktmäßig im Immissionsschutz-, Wasser- und Abfallrecht. Zu den von ihm betreuten Mandanten gehören international tätige Konzerne und mittelständische Unternehmen sowie die öffentliche Hand.

Mehr über Dr. Alexander Dohmen, LL.M.

Dirk Buchsteiner

Rechtsanwalt

Dirk Buchsteiner ist seit 2019 Rechtsanwalt in der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser. Seine Beratungsschwerpunkte liegen im Umweltrecht.

Mehr über Dirk Buchsteiner

Dr. Friedrich Markmann

Rechtsanwalt

Dr. Friedrich Markmann ist seit 2019 Rechtsanwalt in der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser. Sein Beratungsschwerpunkt liegt im Produktsicherheits- und im Produktumweltrecht sowie im Öffentlichen Baurecht und Kommunalrecht.

Mehr über Dr. Friedrich Markmann

Natalie Zehner

Rechtsanwältin

Natalie Zehner ist seit März 2020 als Rechtsanwältin in der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser tätig. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen im Umweltrecht, insbesondere dem Abfallwirtschaftsrecht sowie dem Atom- und Strahlenschutzrecht.

Mehr über Natalie Zehner

Anna Hinzer

Rechtsanwältin

Anna Hinzer ist seit April 2020 im Düsseldorfer Standort der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser tätig. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen im Umweltrecht, insbesondere Abfall- und Wasserwirtschaftsrecht, Planungsrecht sowie im Atomrecht.

Mehr über Anna Hinzer

Suhayl Ungerer

Rechtsanwalt

Suhayl Ungerer ist seit Februar 2021 Rechtsanwalt in der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser. Sein Beratungsschwerpunkt liegt im Produktsicherheits- und Produktumweltrecht sowie im Altlastenrecht.

Mehr über Suhayl Ungerer

Dr. Bernhard Linnartz

Rechtsanwalt

Dr. Bernhard Linnartz ist seit 2021 Rechtsanwalt der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser. Er verfügt bereits über mehrjährige anwaltliche Erfahrung im Planungsrecht, vor allem im Zusammenhang mit großen Infrastrukturvorhaben des Energie- und Verkehrssektors ...

Mehr über Dr. Bernhard Linnartz

Henri Döring

Rechtsanwalt

Henri Döring ist seit 2020 Rechtsanwalt der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser. Er berät private Unternehmen, Verbände sowie die öffentliche Hand in Fragen des europäischen und deutschen Umweltrechts, insbesondere im Abfall-, Immissionsschutz-, Wasser- und Energierecht.

Mehr über Henri Döring

Rechtsanwalt Henri Döring

Marten Franke

Rechtsanwalt

Marten Franke ist seit 2021 Rechtsanwalt der Sozietät Kopp-Assenmacher & Nusser. Sein Bera-tungsschwerpunkt liegt im Produktsicherheits- und Produktumweltrecht.

Mehr über Marten Franke

Aktuelles